Strukturierter Parteivortrag

Das Veranstaltungsprogramm des Jahres 2017 der Darmstädter Juristischen Gesellschaft beginnt mit dem Vortrag

Strukturierter Parteivortrag – methodisches Wunschdenken oder Beitrag zur effektiven Nutzung moderner IT im gerichtlichen Verfahren?

Es ist eine methodische Binsenweisheit der Juristerei: Der Prozessstoff muss so strukturiert werden, dass er nach der Relationsmethode auf seine Entscheidungserheblichkeit hin geprüft werden kann. Klassischerweise geschieht dies mit Bleistift und Papier in einer Tabelle. In den letzten Jahren wurden Computerprogramme entwickelt, die den Entscheider bei dieser Arbeit unterstützen. Die Arbeit, die in umfangreichen Verfahren mühsam ist, bleibt aber dem Entscheider überlassen. Was aber, wenn man es zur Aufgabe der Parteivertreter machte, bereits strukturiert vorzutragen? Ein nicht neuer, aber methodisch geradezu revolutionärer Gedanke, der in den letzten Jahren wieder aktuell diskutiert wird.

Es ist gelungen, zwei prominente Verfechter dieses Themas für die Veranstaltung zu gewinnen:

Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. Prof. Dr. Reinhard Gaier
Vors. Richterin am Hessischen Verwaltungsgerichtshof Monika Thürmer